Logo Kanton Bern / Canton de BerneAmt für Justizvollzug

Portrait

23 Mitarbeitende stellen Betreuung und Betrieb für gut 40 eingewiesene Personen sicher.

Organisation

Organigramm Regionalgefängnis Biel (01.01.2023)

Positionierung

Das Regionalgefängnis Biel tritt für einen rechtskonformen und professionell gestalteten Freiheitsentzug ein und achtet dabei die Würde des einzelnen Menschen.

Geschichte

Das Regionalgefängnis Biel wurde vom Architekt Franz Stempkowski im Jahre 1886 mit 35 Haftplätzen erbaut. Im heutigen Mitteltrakt befand sich die Wohnung des Gefängnisleiters.

In den Jahren 1979, 1994 sowie 2007 wurden jeweils Umbau- und Renovationsarbeiten abgeschlossen. Dabei wurden die Sicherheit verbessert sowie die technischen und sanitären Anlagen und Einrichtungen auf den neusten Stand gebracht.

Mit dem Umbau 1994 wurden zusätzlich 9 Haftplätze geschaffen, womit das Gefängnis heute über 44 Betten verfügt.

Den Freiheitsentzug vollziehen wir an Frauen und Männern sowie Militärhaft.

  • Schweizerisches Strafgesetzbuch

  • Militärstrafgesetz

  • Bewährungs- und Vollzugsdienste

Seite teilen