Das Massnahmenzentrum St. Johannsen (MSTJ) ist ein therapeutisches Zentrum mit 80 Haftplätzen. Es dient der Behandlung von psychisch gestörten und/oder suchtkranken erwachsenen männlichen Straftätern, die im offenen Massnahmenvollzug behandelt werden. Das Massnahmenzentrum St. Johannsen ist eine Vollzugseinrichtung des Strafvollzugskonkordates der Nordwest- und Innerschweiz.
Der 44-jährige Manfred R. Stuber, geboren 1968, ist zurzeit tätig als Pfarrer in der Kirchgemeinde Bern-Heiliggeist. Er begann seine berufliche Laufbahn als Kaufmann. Anschliessend absolvierte er auf dem zweiten Bildungsweg die Matur und das Theologiestudium. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen als Hilfsassistent an der evang.-theol. Fakultät der Universität Bern, Dozent und Religionslehrer. Nach Beendigung des Studiums arbeitete er in verschiedenen Kirchgemeinden in den Kantonen Aargau und Bern.
Weiter schloss Manfred R. Stuber ein Nachdiplomstudium in psychotherapeutischer Psychologie in Zürich und an der Donau Universität in Krems (A) mit dem Master of Science erfolgreich ab. Zurzeit absolviert er berufsbegleitend die betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Ziel des Executive MBA.