Logo Kanton Bern / Canton de BerneAmt für Justizvollzug
09. August 2006
Zurück zur Übersicht

Neuer Direktor der Anstalten Witzwil

aid. Hans-Rudolf Schwarz, Direktor der Haftanstalt Grosshof in Kriens LU, übernimmt die Leitung der Anstalten Witzwil in Gampelen. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Direktors Rolf König am 1. April 2007 an.

Die Anstalten Witzwil im Berner Seeland bieten rund 200 Insassenplätze an für straffällig gewordene Männer im Normalvollzug, in der geschlossenen Wohngruppe und in der Ausschaffungshaft. Knapp 120 Mitarbeitende begleiten und betreuen die Eingewiesenen.

Mit Hans-Rudolf Schwarzübernimmt ein ausgewiesener Kenner des Straf- und Massnahmenvollzugs die Leitung dieser Institution. Nach beruflichen Erfahrungen als Pädagoge, Berufsoffizier und Direktor der Schweizer Schule Bogota in Kolumbien hat Hans-Rudolf Schwarz vor fünf Jahren die Direktoren-stelle der Haftanstalt Grosshof angetreten, die sich unter seiner Leitung zu einem differenzierten Vollzugszentrum entwickelt hat. Nebst langjähriger Führungspraxis bringt Hans-Rudolf Schwarz Erfahrungen in Betriebwirtschaft und Projektmanagement mit. Er ist 51-jährig, Vater von zwei Söhnen und leidenschaftlicher Freizeitsportler.

Hans-Rudolf Schwarz tritt die Nachfolge von Direktor Rolf König an, der nachüber 20-jähriger erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand treten wird.

Auskünfte erteilen:

  • Martin Kraemer, Vorsteher Amt für Freiheitsentzug und Betreuung, Polizei- und Militärdirektion, Tel. 031 634 28 80
  • Hans-Rudolf Schwarz, neuer Direktor der Anstalten Witzwil ab 1. April 2007,
    Tel. 041 318 14 01

Mediendokumentation

Seite teilen